Sonntag, 19. September 2010

Krebsgang diesmal anders

Wie würden Sie entscheiden?

Da führt man ein Gespräch mit einem Menschen, mit dem man reden kann, wie mit kaum jemandem. Dieser erklärt einem dann den bereits exzessiv zu beobachtenden mysteriösen Krebsgang in Bezug auf die Entwicklung der Freundschaft?Annäherung derselben?Whatever? wie folgt:
Es gibt da ein Lebensziel, welches durch Menschen, die einem nahe wären, bedroht werden könnte. Daher werden Menschen "Gefahrenstufen" zugeordnet. Kommt einer in den orange-roten Bereich, so setzt sofortiger Krebsgangrückzug ein.. daraus entspannte sich ein mehrstündiges intensives Gespräch mit sehr intimen, persönlichem Austausch über diese Ansichten, der bis spät in die Nacht dauerte.
Am Folgetag bezogen sich die Gesprächsangebote dann auf die Kategorie "schönes Wetter heute" und es wurde sogar eine Verbaschiedung umgangen.
Nach der mehrstündigen Erklärung vom Vorabend kann ich das durchaus einordnen und gebe zu, dass ich mich an Stelle des Gegenübers auch in rote Gefahrenbereiche eingeordnet hätte.

Aber soll ich mich jetzt geschmeichelt fühlen?
Bei mir überwog da durchaus spontan so was wie Wut.
Hallo??? Selbstschutz ist ja ein ganz netter Ansatz, aber wie sieht es denn bitte damit aus, was man beim Gegenüber anrichtet?

Aaarggh.
Da erscheint es mir persönlich ja wie Hohn, das ganze unter "Erhaltung von Freiheitsgraden" zu subsummieren.
miandres - 19. Sep, 19:27

Nunja.
Es geschieht schonmal das Menschen einem näher kommen.
Manchmal halt am falschen Ort, zur falschen Zeit.
Ich kann mich mit deinem Gegnüber identifizieren, da auch ich so handel(n) (muss).

Du hast natürlich recht damit, zu fragen, was nun aus dem Anderen werden soll. Aber was erwartest Du stattdessen als Antwort als das was bisher gesagt wurde? Eine Lüge? Des lieben Friedens Willen?
Oder gar die Aufgabe des Lebensziel?
Neee? Ne!

Es ist halt dumm gelaufen. Wäre mehr Abstand geblieben, könnte man es einfach unter "Meldet sich nicht mehr" abhaken.

Frieden wünschend,
der Micha

DieSuechtige - 19. Sep, 21:51

Das finde ich jetzt spannend, dass Du Dich in einer ähnlichen Situation befindest..
Aber wenn es um besondere Begegnungen mit besonderen Menschen geht - wer bitte sagt denn, dass diese gerade falsch plaziert sind? Einer meiner besten Freunde wohnt genau dort, wo mein Gegenüber wieder hin will. Wir sehen und hören uns selten, aber die Momente, die wir haben sind sehr wertvoll.
Mein Gegenüber ist bereits 2 Jahre hier, wird weiter mind. 1 Jahr bleiben - wieso diese Zeit nicht nutzen und dankbar für die Freundschaft sein?
Und sollte es doch um die Option von mehr gehen - wenn es sich richtig anfühlt, würde ich auch mit gehen, fast überall hin.

Für mich klingt es deshalb doch mehr nach Angst, als nach Vernunft.

Wieso blockst Du gerade Menschen ab? Wer sagt Dir, dass es der falsche Ort und der falsche Moment ist? Was wäre denn, wenn es genau der Ort und die Zeit ist, die vorherbestimmt war, um diese besondere Begegnung zu haben?
miandres - 20. Sep, 22:12

Machmal sind schwere Fragen ganz einfach zu beantworten :-)

Mein Gefühl sagt mir wenn etwas nicht stimmt, ich muss nur hinhören.
Beispiel: Ich habe vor auf eine Hallig zu ziehen. Meine Partnerin ist ein toller Mensch, mit dem man sicher auf einer Hallig kann.
Mein Bauch zieht sich aber zusammen wenn ich darüber nachdenke gemeinsam auf die Hallig zu ziehen.
Wäre alles richtig, würde mein Bauch kribbeln.

Tja, so einfach ist das.

zwinkernd,
der Micha
DieSuechtige - 20. Sep, 22:44

Hihi - hab ich auch gesagt. Wurde mir vom Gegenüber vehement abgestritten, ich glaub aber trotzdem, dass Du und ich Recht haben!
Alles andere wäre echt bindungsgestört..
bonanzaMARGOT - 24. Sep, 12:27

las deinen beitrag und verstehe nicht, was dieser "krebsgang" zu bedeuten hat, und dann die einordnung von menschen in gefahrenstufen ... hinterläßt mich ratlos. gibt`s dazu eine vorgeschichte, die man wissen muß?

DieSuechtige - 24. Sep, 19:42

Nö, keine Vorgeschichte.
Besagter Bekannter zeigt zunehmend (freundschaftliches) Zutrauen, nach einem besonders netten Treffen ist dann aber die nächste Begegnung um so kühler. Insgesamt ist die Tendenz durchaus zusammenrückend, der regelmäßige Rückzug löst bei mir aber eine Mischung aus Verwirrung und Ärgern aus.
Darauf angesprochen fühlte er sich sehr gut erkannt und erklärte das eben so. Wenn er merkt, dass er einem Menschen nahe kommt, zieht er sich bewusst zurück, um sich nicht in Gefahr zu bringen, für diesen Menschen seine vorgefassten Ziele zu verlassen. Und je näher der Mensch ihn anzieht = gefährlich ist, um so mehr versucht er, sich danach zurückzuziehen und abzukühlen.
Biest - 24. Sep, 20:19

Ich hatte die Frage so oder ähnlich auch auf den Lippen, den Text dann aber nach dem dritten und vierten Mal durchlesen ähnlich eingeordnet. Das Verhalten scheint mein Partner ebenfalls genauso zu praktizieren mit neuen Bekannten, Kolleginnen usw., nur dass unsere Beziehung dann wohl die Rolle des besagten vorgefassten Zieles einnimmt, welches er natürlich nicht erwähnt. Wundern oder gar Ärgern auf der Gegenseite sind vorprogrammiert, das weiß er, aber es läuft immer wieder so ab.
bonanzaMARGOT - 25. Sep, 12:25

verstehe - das ist eine nachvollziehbare taktik. wenn man aber die gründe nicht weiß, kann man sich - wie du - vor den kopf gestoßen fühlen. letzlich ist`s zwar schade, wenn ein mensch, zu dem man gerade freundschaftliche gefühle entwickelt, für sich andere prioritäten setzt, - aber zu akzeptieren.
es kommt drauf an, was der bekannte für wichtige pläne hat, und warum er glaubt, dass du da nicht rein passt - oder ob er vielleicht angst hat, dass da mehr als nur freundschaft im spiel ist ...
nicht jeder mensch ist spontan und abenteuerlustig - viele machten auf dem gebiet ihre schmerzhaften erfahrungen.
unter umständen wäre es schlimmer, wenn der bekannte alles schön zwischen euch weiter laufen ließe - und sich dann urplötzlich aus dem staub machte.
wie gesagt, es kommt auf die speziellen umstände an.

viel glück!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mein Lesestoff

Musikliste



Melody Gardot
Worrisome Heart

Aktuelle Beiträge

Drahtseilakt ins Leben
Tür weit auf, schon 1 Schritt durchgegangen, aber Tür...
DieSuechtige - 12. Mär, 22:38
Gefühlsmix
Zunächst war es "nur" ein Aufbruch in eine neue/alte...
DieSuechtige - 1. Mär, 23:59
da drück ich dir die...
da drück ich dir die daumen.
bonanzaMARGOT - 5. Feb, 11:31
ich wünsche viel glück;-))
ich wünsche viel glück;-))
LadylikeKandis - 2. Feb, 19:49
">
">
DieSuechtige - 2. Feb, 19:46

Suche

 

Status

Online seit 5242 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Mär, 22:38

Web Counter-Modul


Das Tosen in mir
die Eier legende Wollmilchsau
Freundschaften
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren