Sonntag, 15. August 2010

Kleider machen Leute

Eigentlich alt bekannte Weisheit - dennoch gerade in ihrem Ausmaß für mich sehr erstaunlich.
In dieser Beziehung tot geglaubte Hormone werden in Wallung gebracht und die Brillenfarbe verändert sich.
Für den Moment, ich werde nicht gleich euphorisch und warte mal ab.
Aber immerhin.
romeomikezulu - 16. Aug, 02:57

Gerade, wenn man nicht mehr damit rechnet, erscheint einem eine nicht mehr für realisierbar gehaltene Veränderung (optisch) umso unglaublicher.
Dann hat man etwas, über das man sich so richtig freut - am Anderen.

Und dass Kleider Leute machen - stimmt, klar!
Aber ich bin immer noch im Zweifel, ob diese Weisheit eher von Frauen oder doch eher von Männern als Erstes vergessen wird....
Was meinen Sie?

DieSuechtige - 16. Aug, 16:03

Na bisher hab ich es definitiv deutlich seltener vergessen, auch wenn ich mal die vergangenen Partnerschaften betrachte.
Diesmal - werde ich berichten..
bonanzaMARGOT - 23. Aug, 14:51

kleider machen ebensowenig leute wie geld.
es zeigt nur, wie beeinflussbar wir von oberflächlichkeiten sind.

DieSuechtige - 24. Aug, 00:09

Na ja, aber das ist sogar neurowissenschaftlich beweisbar und in der Evolution schon angelegt. Seidiges Fell = gesund und damit gut für Weitergabe des genetischen Materials, buntes Gefieder, etc.
Das limbische System (Gefühle) wird durch sensorische Bahnen mit erregt und aktiviert - olfaktorische, optische, akustische..
So wie das Auge mit isst und das Essen nett angerichtet besser zu schmecken scheint, so gilt dies auch für Partner. Je mehr Sinne der potentielle Partner positiv anspreicht, um so eher wird die hormonell - biochemische Kaskade angeregt werden.
Sicher kann auch das Großhirn einen Partner wählen, und das sogar klug, aber die anderen evulotionär älteren Hirnbereiche sind definitiv nicht zu unterschätzen.
Bei mir hat es zumindest gewirkt - auch wenn mir sehr bewusst ist, dass neue Outfits aus meinem Parter keinen besseren Gesprächspartner oder Liebhaber machen. Dennoch erscheint er kurzzeitig in einem etwas abgewandelten Licht.
bonanzaMARGOT - 24. Aug, 12:24

ich will nicht bezweifeln, dass äußerliche reize wie die kleidung ihre wirkung beim menschen erzielen. aber gott sei dank haben wir einen verstand (welcher auch im gehirn sitzt), mit dem wir dieser (natürliche, evolutionsbedingten) prägung entgegen wirken können.
ich habe jedenfalls keine lust, mich von solchen äußerlichkeiten zu sehr beeindrucken oder gar beeinflussen zu lassen (vom sex mal abgesehen).
außerdem ist kleidung/mode auch geschmackssache. ich mag z.b. keine anzüge und krawatten. dieses aufgetakelte ist ganz allgemein nicht mein ding.
Thiara - 24. Aug, 12:42

Hier stimme ich bonanzaMARGOT zu. Hatte auch irgendwann mal einen Beitrag dazu geschrieben...
Auch ich stehe nicht so auf das Aufgetakelte und finde es manchmal sogar abstoßend, wie aufplusternd sich manche präsentieren und dann nur Stroh im Kopf haben.

DieSuechtige - 25. Aug, 10:25

Natürlich sind die Geschmäcker unterschiedlich!!! Jeder wird durch anderes angesprochen..
Ich bin auch weit davon entfernt, Menschen nach ihrer Oberfläche zu beurteilen.
Hier rede ich ja von einem Menschen, der längst durch innere Eigenschaften überzeugt hatte - aber gerade in einer langjährigen Beziehung sind ab und an neue Impulse und positiv überraschende Momente doch wichtig. In diesem Fall ist gerade aktuell der überraschende Moment durch für mich persönlich anregende optische Reize eingetreten und ich glaube nicht, dass ich deswegen oberflächlich bin.
:-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Mein Lesestoff

Musikliste



Melody Gardot
Worrisome Heart

Aktuelle Beiträge

Drahtseilakt ins Leben
Tür weit auf, schon 1 Schritt durchgegangen, aber Tür...
DieSuechtige - 12. Mär, 22:38
Gefühlsmix
Zunächst war es "nur" ein Aufbruch in eine neue/alte...
DieSuechtige - 1. Mär, 23:59
da drück ich dir die...
da drück ich dir die daumen.
bonanzaMARGOT - 5. Feb, 11:31
ich wünsche viel glück;-))
ich wünsche viel glück;-))
LadylikeKandis - 2. Feb, 19:49
">
">
DieSuechtige - 2. Feb, 19:46

Suche

 

Status

Online seit 5247 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Mär, 22:38

Web Counter-Modul


Das Tosen in mir
die Eier legende Wollmilchsau
Freundschaften
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren